Smart TV mit Android 4.0

0

Die chinesischen Unternehmen Tencent und TCL bringen heute einen Fernseher auf den Markt, der mit Android 4.0 ausgestattet ist. Über das mobile Betriebssystem sollen sich mittels einer Infrarotfernbedienung alle Funktionen des Gerätes steuern lassen. Ausgestattet ist das „Ice Screen“ getaufte Gerät unter anderem mit einem Cortex A9 Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz.

(Quelle: engadget.com)

Ein kleiner Grafikprozessor vom Typ „Mali“, 4 GB Arbeitsspeicher und die Unterstützung für Speicherkarten bis zu 32 GB komplettieren die Grundausstattung. Das 26 Zoll große Display löst dabei mit 1366 x 768 Pixeln auf, über eine HDMI-Schnittstelle lassen sich aber auch Geräte mit höherer Auflösung anschließen.

Dank WLAN, 2 USB-Ports und einem 3,5 mm Kopfhörerausgang bietet das Gerät auch noch einiges an Anschlüssen, um es als smarten Fernseher nutzen zu können.

Neben der Hauptfunktion als Fernseher sieht der Hersteller den Vorteil darin, dass man dank Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ auch im Internet surfen oder Apps nutzen kann. Der Fokus liegt dabei allerdings klar auf der Anbindung an die Services von Tencent, die in China große Relevanz haben.

Das Gerät, das mit einem Ständer kommt, in dem es wahlweise im liegend oder stehend genutzt werden kann, soll umgerechnet etwa 250 Euro kosten.

(Quelle: haroldsax5)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment