Social Networking im mobilen Web erlebt einen Boom. Die Nutzer verbringen inzwischen deutlich mehr Zeit als früher mit Networking-Aktivitäten, wenn sie mit dem Handy surfen. Das geht aus aktuellen Erhebungen von comScore hervor, wonach Social Networking auch der am schnellsten wachsende Bereich im mobilen Internet ist.

Von 69,6 Millionen US-Handynutzern, die innerhalb der vergangenen drei Monate mobile Apps eingesetzt haben, griffen 14,5 Millionen darüber auf Social Networks zu. Das bedeutet einen Zuwachs von 240 Prozent gegenüber des Vergleichszeitraumes 2009. Von den 73 Millionen Usern, die mobile Browser benutzten, surften 30 Millionen damit in sozialen Netzwerken – 90 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit sind Social Networks der mit Abstand am schnellsten wachsende Bereich im mobilen Web, so comScore.
Doch Social Networks sind trotz ihrer Popularität nicht das Einzige, was Handyuser im mobilen Web interessiert. Stark genutzt wird auch Online-Banking. Beliebt sind auch News und Sport – laut comScore griffen 26 Millionen Nutzer in dem Beobachtungszeitraum via mobilem Webbrowser auf entsprechende Angebote zu, weitere 9,3 Millionen über dafür vorgesehene Applikationen. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)