Sonntags einkaufen dank QR-Code

0

An den beiden vergangenen Adventssonntagen konnten Kunden des Innsbrucker Kaufhauses „Tyrol“ trotz geschlossener Läden einkaufen gehen. Möglich machten dies QR-Codes, die auf einen Onlineshop verwiesen. Durch Scannen der Plakate im Schaufenster landeten die Kunden direkt auf den entsprechenden Artikelseiten.

Vor dem Aktionszeitraum wies eine Platzhaltergrafik auf die bevorstehende Aktion hin. Bild: ecommerce-news-magazin.de
Vor dem Aktionszeitraum wies eine Platzhaltergrafik auf die bevorstehende Aktion hin. Bild: ecommerce-news-magazin.de
Während das zum „besten Einkaufszentrum Europas“ gekürte Kaufhaus mit einem Rahmenprogramm und geöffneter Gastronomie die Kunden zum Bummeln einlud und einen entspannten Rahmen schuf, hatten die Händler Plakate mit Sonderangeboten und Gutscheinen in den Schaufenstern aufgehangen.

Ein Smartphone mit QR-Code-Leser genügte also, um die beworbenen Produkte online zu kaufen. Neben der Auswahl von Produktdetails wie Größe oder Farbe konnten die Käufer im Webshop auch auswählen, ob sie die Artikel zugesandt haben wollten, oder eine persönliche Abholung bevorzugten.

Diese Aktion zeigt, wie Ladengeschäft und Online-Handel erfolgreich zusammengeführt werden können. Für Unternehmen, die bereits einen Webshop betreiben der auch auf Smartphones gut aussieht, ist der Aufwand zur Durchführung einer entsprechenden Aktion also minimal.

Realisiert wurde die Aktion im Kaufhaus Tyrol von Speed4Trade und smartsale360.

Quelle: ecommerce-news-magazin.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment