An den beiden vergangenen Adventssonntagen konnten Kunden des Innsbrucker Kaufhauses „Tyrol“ trotz geschlossener Läden einkaufen gehen. Möglich machten dies QR-Codes, die auf einen Onlineshop verwiesen. Durch Scannen der Plakate im Schaufenster landeten die Kunden direkt auf den entsprechenden Artikelseiten.
Ein Smartphone mit QR-Code-Leser genügte also, um die beworbenen Produkte online zu kaufen. Neben der Auswahl von Produktdetails wie Größe oder Farbe konnten die Käufer im Webshop auch auswählen, ob sie die Artikel zugesandt haben wollten, oder eine persönliche Abholung bevorzugten.
Diese Aktion zeigt, wie Ladengeschäft und Online-Handel erfolgreich zusammengeführt werden können. Für Unternehmen, die bereits einen Webshop betreiben der auch auf Smartphones gut aussieht, ist der Aufwand zur Durchführung einer entsprechenden Aktion also minimal.
Realisiert wurde die Aktion im Kaufhaus Tyrol von Speed4Trade und smartsale360.
Quelle: ecommerce-news-magazin.de