Stadt Köln zahlt keine GEZ-Gebühren mehr

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Die Stadt Köln hat mit sofortiger Wirkung die Zahlung der GEZ-Gebühren eingestellt. Diesen Entschluss traf der Stadtdirektor, weil man den Steuernzahlern nicht zumuten könne, nicht exakt ermittelte Gebühren zu bezahlen. Damit ist möglicherweise ein Stein ins Rollen gebracht worden, von dem so keiner ahnte.

Quelle: itespresso.de
Quelle: itespresso.de

Die Gebührenbelastung ist nämlich nicht nur für die Stadt Köln immens gestiegen. Im Zuge der neuen, „einfacheren“ Gebührenerhebung muss zum Beispiel Duisburg mit 100.000 Euro jetzt das Doppelte zahlen, die Stadt Bielefeld erwarten gar die dreifachen Abgaben pro Jahr, immerhin 93.000 Euro.

Interessant ist das Argument, dass der Geschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes ins Feld führt. Er fordert eine niedrige, pauschale Abgabe für Kommunen und Verwaltungen, da diese „ihre Betriebsstätten und Kraftfahrzeuge nicht primär zum Medienkonsum, sondern vielmehr zur Aufgabenerfüllung […]“ nutzen.

Auch bei Unternehmen ist davon auszugehen, dass diese ihre Betriebsstätten nicht zum Medienkonsum sondern eher zur  Produktion derselbigen nutzen. Nichtsdestotrotz müssen auch Unternehmen seit jeher Abgaben pro Gerät zahlen.

Es bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass aufgrund des „Gebührenboykotts“ durch mehrere Kommunen etwas Bewegung in die Diskussion über die Höhe und die Erhebung von GEZ-Gebühren kommt.

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Quelle: golem.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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