Studie: Weltweite mutlilinguale Kommunikation

0

(25. August 2008 – ds) Die Gilbane Group, eine Analysten- und Beratungs, hat vor einigen Tagen einen neuen Forschungsreport herausgegeben. Dieser Report hört auf den Namen „Multilingual Communications as a Business Imperative: Why Companies Need to Optimize the Global Content Value Chain“ und soll Firmen dabei helfen in dem stetig stäker umkämpften internationalen Markt, eine gute Position zu finden.

Die Studie wurde verfasst von Leonor Ciarlone, Karl Kadie und Mary Laplante und beschreibt ausführlich, wie globale Firmen ihren Content multilingual – also mehrsprachig – erstellen, managen und veröffentlichen sollten.

Viele Firmen erwarten einen Anstieg der Gewinne, wenn sie in den weltweiten Markt einsteigen. Die Studie zeigt die Herausforderungen, schildert Lücken zwischen den stratgischen Zielen und den Investitionen in multilinguale Kommunikation und beschreibt die meist fehlende Integration und Interopabilität zwischen Authoring, Content Management, Übersetzungsmanagement und dem Publishing. Was früher als isolierte Aktivitäten angesehen wurde, so die Studie, muss häufig nahtlos ineinandergreifen. Zu guter Letzt zeigt die Studie aber auch Wege und Möglichkeiten zu den Problemen und stellt Lösungen vor. Dabei bezieht sich die Studie auf Erfahrungen von großen Firmen und stellt die Vorgehensweise dieser vor.

Die 93 Seiten umfassende Studie ist kostenlos verfügbar. Um sie herunterzuladen muss man sich auf dem unten folgenden Link lediglich registrieren.

 

Link:
Gilbane.com – Multilingualreport

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment