Berliner Zeitung mit 3D-Beilage

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Die Berliner Zeitung präsentierte am Mittwoch eine 3D-Beilage und nimmt damit anderen Medien den Wind aus den Segeln. Denn die Zeitung Bild, Bild.de und Arte stellen erst Samstag ihre Inhalte dreidimensional vor. Das Boulevardblatt des Springer Verlags zeigt nicht nur sein Seite-Eins-Girl in 3D, sondern verspricht auch dreidimensionale Bilder und Videos aktueller Ereignisse.

Quelle: Pixelio | Fotograf: tommyS

Die 24-seitige Beilage der Berliner Zeitung setzt auf verschiedenste Darstellungen der dreidimensionalen Technik. Es dreht sich um die Geschichte und Funktionsweise und um unterschiedlichste Anwendungsbereiche sowie um Innovationen und Zukunftsaussichten. Eigenen Angaben nach ist die Beilage von den Anzeigenkunden so gut aufgenommen worden, dass Anzeigen in 3D-Form künftig fester Bestandteil der Zeitung sein sollen.

Zu lesen ist die Zeitung mit einer 3D-Brille. Für die Ausgabe verwendet das Medium sogenannte Anaglyphenbilder. Damit sich der 3D-Effekt einstellt, müssen die Leser durch eine Rot-Grün- oder Rot-Cyan-Brille sehen. Die Fotos in der Printausgabe werden mit zwei Linsen aufgenommen. Das ist ein sogenanntes Stereogramm oder stereoskopische Halbbilder, die sich beim fertigen Bild überlagert darstellen. Bereits Anfang März erschien das belgische Boulevardblatt „La Dernière Heure“ in 3D und im Mai folgte die größte englischsprachige Zeitung von Singapur. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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