Teens bloggen nicht mehr

0

Jugendliche haben keine große Lust mehr zu bloggen und verlieren verstärkt das Interesse regelmäßig, längere Onlinebeiträge zu verfassen und wechseln immer mehr zu kurzen, knappen Kommunikationsformen im mobilen Web, so eine aktuelle US-Studie des Pew Research Center.

Bildquelle: Pixelio // Fotograf: Sebastian Bernhard
Nach der Studie hat sich die Zahl der bloggenden Zwölf- bis 17-Jährigen seit 2006 auf 14 Prozent halbiert. Der aktuelle TRend und Gewinner dieser Wandlung sind Social-Networking- oder Microblogging-Seiten wie Facebook und Twitter. Den Teenagern gehe es heute verstärkt um kurze Statusmeldungen.

Ganz dramatisch ist es um die Blogs jedoch nicht bestellt. Immerhin zeigt die Studie auch, dass es in der Altersgruppe ab 30 Jahren leichte Zuwächse von sieben (2006) auf elf Prozent (2009) gegeben hat. Die mobile Internetnutzung hat sowohl bei ganz jungen als auch etwas älteren Usern kräftig zugenommen – plus 55 Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen und plus 27 Prozent bei den Zwölf- bis 17-Jährigen. Den mobilen Diensten stehen also rosige Zeiten bevor. (Daniel Schürmann via Pressetext)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment