Think global – print local

0

Das Netzwerk von go4copy.net nutzt ab Mitte Oktober 2009 die One-to-One-Technologien von AlphaPicture. Damit werden 60 Digitaldruckstandorte in Deutschland und Österreich in die Lage versetzt, vor Ort crossmediale personalisierte Medien zu produzieren.

Die Frankfurter Zentrale von go4copy.net, Europas größtem Zusammenschluss von unabhängigen Digitaldruck-Dienstleistern, hat einen Rahmenvertrag mit AlphaPicture geschlossen. Die Einzelheiten werden vor der Jahrestagung des Wirtschaftsverbandes Kopier- und Medientechnik am 9. Oktober 2009 in Lahnstein bekannt gegeben. Ab dann können alle Partnerbetriebe an allen 60 Standorten neue Produkte anbieten – und vor Ort produzieren.

„Wir starten zum Weihnachtsgeschäft 2009 mit bildpersonalisierten Namenskalendern, Postern und Grußkarten, sagt Vorstand Achim Carius, „und wir werden 2010 unser Portfolio Schritt für Schritt erweitern“. Der Fokus liegt dabei auf dem Markt von personalisierten Direktmailings für regional tätige mittelständische Unternehmen. „Gut geführte Handwerksbetriebe und Freiberufler entdecken derzeit das Direktmarketing für sich“, so Carius, „doch finden diese lokalen Größen kaum bezahlbare Werbeagenturen und Druckdienstleister für gut gemachte One-to-One Kampagnen.“ Carius Konzept könnte aufgehen. Denn den Big Playern im One-to-One Geschäft ist der lokale Markt zu kleinteilig und wie Anette Hebbeler, ebenfalls Vorstand von go4copy.net bestätigt, „waren unsere Betriebe schon immer schneller, günstiger, lokaler.“ Andererseits weiß Hebbeler aus eigener Erfahrung, dass kleinere Betriebe sich vor Ort keine ausgewachsene IT-Abteilung leisten können. Deshalb entschied sich die Spitze von go4copy.net für das Prinzip „Software as a Service“ (SaaS), wie es AlphaPicture bietet.

„Beim SaaS-Konzept für Europas Marktführer,“ verrät AlphaPicture-Chef Gerhard Märtterer, „haben wir einen Workflow weiterentwickelt, den unsere AlphaPicture-Niederlassung in Sydney seinerzeit ausdachte, um bei Australiens größter Druckdienstleister-Kooperation zu punkten. Das Konzept heißt THINK GLOBAL – PRINT LOCAL und bedeutet soviel wie zentrale IT-Intelligenz gepaart mit dezentraler Kundenberatung und Produktion.“

Im Mittelpunkt stehen dabei die Personalisierungsserver im Rechenzentrum von AlphaPicture in Stuttgart. Jeder lizenzierte go4copy.net-Standort hat darauf passwortgeschützen Zugriff, kann seine Jobs dort verwalten und personalisierte Daten generieren lassen – für One-to-One Kampagnen in Print, Web und Mobile.

Link:

http://www.go4copy.net

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment