US-Experiment: Tageszeitung aus Weblogs

0

(27. Januar 2009 – kw) In den USA startet am 27. Januar ein spannendes Experiment, das Zeitung und Internet in innovativer Form miteinander verbindet. „Wir versuchen, die erste gedruckte Tageszeitung auf die Beine zu stellen, die ausschließlich aus Blog-Einträgen und anderen User-generierten Inhalten besteht“, erklärt Joshua Karp, Gründer und Herausgeber des „The Printed Blog“ getauften Projekts, auf der entsprechenden Webseite.

Derzeit befinde man sich zwar noch in einer frühen Beta-Testphase, an einigen ausgewählten Orten Nordamerikas kann aber bereits ab der kommenden Woche mit den ersten Exemplaren der einzigartigen Zeitung gerechnet werden. "Wir werden zunächst als wöchentlich erscheinendes Gratis-Blatt in Chicago und San Francisco starten", verrät Karp der New York Times. Ausgehend vom Erfolg würden Erscheinungsintervall und -gebiet dann längerfristig angepasst.

„Aus unserer Sicht ist es natürlich eine spannende und erfreuliche Sache, wenn Inhalte aus dem Internet wieder zurück in gedruckte Form gebracht werden. Der Leseprozess findet dann nicht mehr ausschließlich im Web statt, sondern in einem Print-Produkt", stellt Anja Pasquay, Sprecherin des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger fest. „The Printed Blog wird die Art und Weise, wie Menschen Nachrichten und andere Informationen konsumieren, grundlegend verändern", ist Karp überzeugt. Der Projektgründer sei sich durchaus darüber im Klaren, dass der gegenwärtige Zeitpunkt angesichts der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, mit denen die Zeitungsbranche derzeit zu kämpfen hat nicht unbedingt der beste für den Start eines neuen Print-Produkts ist. "Wir hoffen, dass wir mit unserem neuartigen Medienprojekt eine gewichtige Rolle in der Wiedererlangung der wirtschaftlichen Lebensfähigkeit der Zeitungsindustrie spielen können", betont Karp.

Link:

http://www.theprintedblog.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment