Versandhändler OTTO setzt auf M-Commerce

0

Der Versandhändler OTTO hat zusammen mit der Burda Creative Group ein eigenes frauenaffines Mode- und Lifestylemagazin veröffentlicht. Neben dem gedruckten Magazin, dass die Kunden zum Einkauf inspirieren soll und deshalb sowohl mit Bestellnummern, als auch QR-Codes versehen ist, gibt es eine passende App für iPad und Android.

MyLife Produkt-Detailseite
Katalog mit Magazin-Flair – bunt gemischte Produktseiten laden im OTTO-Modemagazin zum Einkaufen ein.

Bei der Umsetzung der digitalen Variante des Magazins „MyLife“ kommt die Technologie von PressMatrix zum Einsatz, mit deren Hilfe die Inhalte um interaktive Element wie Videos und Slideshows angereichert wurden. Besonders ist hierbei jedoch die direkte Anbindung des eShops, der den Lesern die direkte Bestellung aus der App ermöglicht.

„Gerade im Bereich des M-Commerce ist es wichtig, den Nutzer dort zu erreichen, wo ein Produkt sein Interesse weckt. Der Online-Shopper ist impulsiv und möchte in der digitalen Welt von heute unmittelbar einkaufen und nicht auf später vertröstet werden.“ so Daniel Höpfner, Geschäftsführer von PressMatrix. Geshoppt wird also direkt vom Magazininhalt über den eigenen In-App-Browser. Über Cookies wird der Leser auch beim späteren Fortsetzen seiner Shopping-Tour an der rechten Stelle abgeholt.

Selbstverständlich ist auch der „Social“-Part abgedeckt, alle Produkte können auf den bekannten Plattformen entsprechend geteilt, empfohlen und diskutiert werden.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment