Verschärfte Gesetzeslage für Online-Shops

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Um Kunden im Online-Geschäft deutlicher zu signalisieren, dass sie im Begriff sind eine kostenpflichtige Leistung zu erwerben oder einen Kauf abzuschließen, steht eine Änderung des BGB ins Haus. Ab dem 1. August 2012 müssen Buttons, die solch einen Kauf oder den Abschluss eines Vertrages auslösen einen speziellen Text tragen.

(Quelle: e-gesetze.de)

Als gesetzlich gültige Texte auf den Buttons zählen dann beispielsweise „Zahlungspflichtig bestellen“ oder auch ein deutliches „Kaufen“. Spielraum herrscht hier insoweit, als dass der Button auch „mit einer entsprechenden eindeutigen Formulierung beschriftet“ sein darf.

Darüber hinaus müssen dem Kunden in Zukunft auch die Vertragsumfänge und Vertragsbedingungen noch deutlicher als bisher, das Gesetz spricht hier von „klar und verständlich in hervorgehobener Weise“, angezeigt werden.

Sind diese Bedingungen nicht erfüllt kommt kein rechtskräftiger Vertrag zustande und es besteht die Möglichkeit von Mitbewerben abgemahnt zu werden.

(Quelle: luebeckonline.com / Bundesgesetzblatt vom 16. Mai 2012)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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