VVA Networks kooperiert mit TrendONE

0

(23. Juli 2008 – jb) Die VVA Networks GmbH hat mit dem Institut für Mikro-Trendforschung TrendONE eine Kooperation geschlossen. Durch diese Zusammenarbeit will VVA Networks Systemlösungen und Services für digitale und mobile Kommunikation auf die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden ausrichten.

 

"Um als Spezialist für IT-Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie wegweisend zu sein, müssen wir immer weit voraus denken und stets wenigstens einen Schritt voraus sein", so Rolf Christian Kassel, Geschäftsführender Gesellschafter der VVA Networks. TrendONE ist dafür ein idealer Partner, denn die Hamburger Zukunftsforscher fokussieren umfassend auf der einen Seite auf Produkt- und Gesellschaftstrends und auf der anderen Seite auf Marketing- und Mediatrends. 

Anhand methodischer Beobachtung beispielsweise von aktuellen Medien, Ereignissen und Entwicklungen leiten sich Strukturen ab, deren Analyse Trends von morgen aufzeigen. Im Brennpunkt der Untersuchungen von TrendONE sind dabei die sogenannten Microtrends, also die Kräfte der vielen kleinen täglichen Veränderungen, die bereits heute den Anfang großer zukünftiger Umbrüche markieren.

Anhand vieler aktueller Beobachtungen beim Nutzerverhalten kennt man beispielsweise schon jetzt die weitere Entwicklung des Internets, so das Unternehmen: Dem Web 2.0, das die User durch Interaktion am PC selber mit gestalten, wird das Web 3.0 folgen: Die auch "semantisches Web" genannte Internet-Zukunft wird Rechner-unabhängig sein, reale und virtuelle Welten vermischen sich. Der Zugang erfolgt intuitiv, beispielsweise durch Sprachsteuerung. Zudem wird es bis zum Jahr 2015 mit voraussichtlich 27 Millionen Breitbandanschlüssen in Deutschland doppelt so viele schnelle Internet-Zugänge geben wie heute. Auch dies setzt unter anderem eine neue Generation von Schnittstellendefinition und Software voraus.

Für die Wirtschaft könnte das bedeuten, dass im Zeitalter der digitalen und grenzenlos mobilen Kommunikation nur solche Unternehmen erfolgreich sein werden, die sich mit hohen Qualitätsstandards auf die neuen Gegebenheiten einstellen und in kommenden virtuellen dreidimensionalen Räumen unter anderem erlebbare Themenwelten anstatt reine Warenwelten anbieten.

Link:

www.vva.de

Link:
www.trendone.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment