W2P und ePortal: myprinting.de

0

Johannes Hatt stellt den Online-Print-Pionier vor und zeigt, mit welchen neuen und innovativen Services das Portal glänzt. Im Vordergrund steht dabei die neue Form der Kundenkommunikation via Social Media. Hier konsumiert der Kunde nicht nur inaktiv, er wird zum Prosumer und gestaltet seine Produktwelten selber.

myprinting.de Screenshot

In sozialen Netzen, insbesondere Communities werden viele Bilder hochgeladen. Hier setzt das Geschäftsmodell von myprinting.de auf: Mit der Akquisition führender sozialer Netze aggregierte Hatt zahlreiche Kunden im Bereich Fotodruck. Aber auch in der Weiterentwicklung der Produkte und sogar bei dem Erscheinungsbild setzt myprinting konsequent auf die Nutzer. So stimmten 75% der Nutzer entgegen aller Empfehlungen von Webexperten für das aktuelle schwarze Design der Plattform.

Die Stärke des Konzeptes liegt in einem gleichzeitgem Schaffen von Mehrwert für User und die Integrationspartner (so zum Beispiel Anreize durch Umsatzbeteiligung, Steigerung der conversion rate). Wichtig sind individualisierbare Produkte, die allerdings mass customized skalierbar sind: Einfache Individualisierung über das Tool mit wenigen Klicks.

Was myprinting auszeichnet, ist, dass sie die sozialen Netze nicht nur als Markt begreifen, sondern Social Media Marketing auch aktiv und konsistent betreiben: Einmal, um die eigenen Leistungen zu kommunizieren, dann um mit den Kunden in Dialog treten zu können, deren Kritik auch aufnehmen zu können, schließlich um die Marke zu präsentieren und das eigene Image aufzuladen. Viralität ist das Marketing der Zukunft.

Mehr Informationen: www.myprinting.de. (Johannes F. Woll, Schweizer Degen, für ePrint-Forum.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment