Johannes Hatt stellt den Online-Print-Pionier vor und zeigt, mit welchen neuen und innovativen Services das Portal glänzt. Im Vordergrund steht dabei die neue Form der Kundenkommunikation via Social Media. Hier konsumiert der Kunde nicht nur inaktiv, er wird zum Prosumer und gestaltet seine Produktwelten selber.

In sozialen Netzen, insbesondere Communities werden viele Bilder hochgeladen. Hier setzt das Geschäftsmodell von myprinting.de auf: Mit der Akquisition führender sozialer Netze aggregierte Hatt zahlreiche Kunden im Bereich Fotodruck. Aber auch in der Weiterentwicklung der Produkte und sogar bei dem Erscheinungsbild setzt myprinting konsequent auf die Nutzer. So stimmten 75% der Nutzer entgegen aller Empfehlungen von Webexperten für das aktuelle schwarze Design der Plattform.
Die Stärke des Konzeptes liegt in einem gleichzeitgem Schaffen von Mehrwert für User und die Integrationspartner (so zum Beispiel Anreize durch Umsatzbeteiligung, Steigerung der conversion rate). Wichtig sind individualisierbare Produkte, die allerdings mass customized skalierbar sind: Einfache Individualisierung über das Tool mit wenigen Klicks.
Was myprinting auszeichnet, ist, dass sie die sozialen Netze nicht nur als Markt begreifen, sondern Social Media Marketing auch aktiv und konsistent betreiben: Einmal, um die eigenen Leistungen zu kommunizieren, dann um mit den Kunden in Dialog treten zu können, deren Kritik auch aufnehmen zu können, schließlich um die Marke zu präsentieren und das eigene Image aufzuladen. Viralität ist das Marketing der Zukunft.
Mehr Informationen: www.myprinting.de. (Johannes F. Woll, Schweizer Degen, für ePrint-Forum.de)