W2P: Druckgarten.de online!

0

(01. Dezember 2008 – dk) Seit kurzem ist ein neues Web-to-Print Portal mit dem Namen Druckgarten.de online. Der Onlineshop der RT Reprotechnik präsentiert ein umfassendes Web-to-Print-Leistungsangebot für End- und Geschäftskunden auf Basis von Pageflex Storefront. Marcel Neiber, Projektverantwortlicher bei RT, berichtet in einem Interview mit beyond-print wie das neue Portal entstanden ist.

RT Reprotechnik aus Leipzig hat den Werbedruck weiter ausgebaut. Das Onlinegeschäft wächst immer stärker und so wird es nötig die steigende Nachfrage durch Automatisierung in den Griff zu bekommen. Auf diese Weise ist der neue Onlineshop "Druckgarten" entstanden.

In einem Interview mit beyond-print berichtet Marcel Neiber von der Entstehung des Portals. Ausschlaggebend für die Wahl von Pageflex als Basis für das Portal war die Anpassbarkeit des Systems: "Pageflex ist deswegen für uns die richtige Entscheidung gewesen, weil wir in diesem Fall ein sehr offenes System bekommen haben."

Bei der Entwicklung des Portals wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Usability für den Endkunden angemessen ist: "Beim Endkundenmarkt gibt es keine wirkliche Zielgruppenfindung. Das heißt der Kunde mit 16 Jahren muss genauso gut zurecht kommen wie der Kunde mit 60 Jahren…"

Link:
Interview mit Marcel Neiber

Link:
www.druckgarten.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment