Was ist wichtig für Web 2.0?

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(6. November 2008 – ds) Offene Programmierschnittstellen (Application Programming Interfaces), mit denen Drittentwickler auf die Möglichkeiten von Webservices zugreifen können, sind eine treibende Kraft im modernen Internet. Das Tracking-Service ProgrammableWeb das sich zum Ziel gesetzt hat, Informationen über die wichtigen Entwicklerwerkzeuge zu sammeln, hat in seiner Datenbank nun über 1.000 Web-APIs gelistet.

"In den letzten drei Jahren hat sich gezeigt, welch dramatische Auswirkungen APIs auf Online-Märkte haben können", meint zu diesem Anlass ProgrammableWeb-Gründer John Musser. Grundsätzlich bieten APIs Entwicklern die Möglichkeit, existierende Webservices in andere Seiten einzubinden, wodurch auch neuartige Angebote entstehen können. Die erste echte Webservice-API im Stil des Web 2.0 war laut Musser jene von eBay, die für das Unternehmen von großer Bedeutung ist. Denn über 60 Prozent der eBay-Angebote werden Musser zufolge mithilfe der API erstellt, entweder über eBays eigene Webservices oder über Tools von Drittentwickler. Insgesamt bedeutet das sechs Mrd. API-Aufrufe pro Monat. 

Und die Zukunft sieht gut aus: "Da es aktuell keine bessere Lösung gibt, um angenehm und sicher den Datenaustausch zwischen Webseiten zu gewährleisten, ist davon auszugehen, das es in Zukunft noch mehr APIs geben wird", meint Internet-Experte André Nowak, einer der Verantwortlichen der Berliner IDGV GmbH, auf Anfrage von pressetext.

Link:

http://www.programmableweb.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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