Weitere Erhöhung bei Papierpreisen

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Bereits Mitte Februar berichteten wir, dass Scheufelen und Arjowiggins die Preise für ihre holzfreien gestrichenen Papier anheben würden. Nun ziehen Antalis und M-real mit angekündigten Preiserhöhungen nach – und diese betreffen nicht nur holzfreie, gestrichene Papiere.

Quelle: Pixelio // Foto: Siegfried Fries

So kündigte Antalis in einer Mitteilung an: „Aufgrund weiter steigender Rohstoffkosten und einer erhöhten Nachfragesituation haben alle Vorlieferanten weitere Preiserhöhungen für ungestrichene Fein- und Kopierpapiere zum 01. April 2010 angekündigt. Je nach Qualität fallen die Preiserhöhungen unterschiedlich aus und betreffen das gesamte Kopierpapiersortiment. Antalis ist gezwungen die Preise mit Wirkung zum 06. April 2010 um 6 bis 10 % zu erhöhen und möchte diese Maßnahme frühzeitig ankündigen.“

Zeitgleich verkündete Antalis zudem für sein grafisches Sortiment: „Auf Grund massiver Preiserhöhungen der Papierhersteller sehen wir uns gezwungen, unsere Preise je nach Segment und Produktgruppe um 7 – 10 % zu erhöhen. Die Erhöhung wird zum 08.03.2010 greifen.“

Auch das Unternehmen M-real erhöht seine Preise für alle einseitig gestrichenen, gussgestrichenen und ungestrichenen Etiketten-, Karton- und flexiblen Verpackungssorten, die im Werk Simpele in Finnland und in den M-real Zanders-Werken Gohrsmühle und Reflex in Deutschland produziert werden. Die Preise werden dabei um bis zu zehn Prozent angehoben. Auch hier gelten die neuen Preise zum 1. April. Begründet wird, wie auch schon bei Anatalis mit steigenden Rohstoff- sowie Logistikkosten. (Daniel Schürmann | Quelle: druck-medien.net, Antalis, M-real)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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