Weitere US-Zeitung nur noch online

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(18. März 2009 – dk) Hearst, einer der größten amerikanischen Medienkonzerne, stellt die Printausgabe der Traditionstageszeitung „Seattle Post-Intelligencer“ ein, nachdem zuvor erfolglos nach einem Käufer gesucht wurde. In Zukunft wird die Zeitung nur noch online erscheinen.

Für die Onlineausgabe der Zeitung werden 20 Mitarbeiter bleiben, während 145 eine Abfindung erhalten. Der Post-Intelligencer ist laut Hearst die bislang größte US-Zeitung, die ihre Printausgabe einstellt.

Die US-amerikanische Tageszeitungsbranche steht stärker unter Druck als die Deutsche.  Im Jahr 2008 büßte sie 15 Prozent des Anzeigenumsatzes ein. Der Post-Intelligencer machte im letzten Jahr einen Verlust von 14 Millionen US-Dollar. Nun will Hearst die Onlineausgabe der Zeitung zum führenden Nachrichtenportal der Region machen.
 
 

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Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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