Welche Produkte bedroht das iPad?

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Netbooks waren in den vergangenen Monaten der Kassenschlager schlechthin. Aber spätestens seit das iPad auf dem Markt ist, verkaufen sich die Mini-Rechner immer schlechter. Hat das iPad wirklich die Schuld oder liegt es womöglich schon an einem gesättigten Markt. Eine Umfrage zeigt nun, wer die Verlierer – seit dem das iPad auf dem Markt ist – sind.

Das iPad von Apple (Quelle: Apple-Trailer)

Im vergangenen März hat demnach Morgan Stanley eine Befragung durchgeführt. Dabei fragte er, was man sich gekauft hätte, wenn nicht das iPad. Anzumerken ist jedoch, dass langfristig wohl das iPad niemandem von einem anderen Kauf abhalten wird, da das iPad weder als Musik-Player noch elektronisches Lesegerät oder Arbeitsgerät wirklich taugt. Daher dürften iPods, E-Reader oder Netbooks auf lange Sicht nicht durch das iPad gedrückt werden.

Für den Fall, dass allerdings konstant weiterhin so viele iPads wie bisher verkauft werden, zeigt die hier abgebildete Grafik, welche Gerätearten am meisten darunter leiden würden. Konkret: 44 Prozent der Befragten sagten, sie holen sich ein iPad statt einem Netbook. Nach der Befragung werden zudem iPods, Spielekonsolen und E-Reader in Mitleidenschaft gezogen. Letztlich also alles Geräte, deren Aufgaben mal mehr, mal weniger gut vom iPad übernommen werden können. Ob das aber reicht, um die Leute davon abzuhalten, sich die dafür spezialisierten Geräte zu kaufen, bleibt abzuwarten.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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