Werbekrise weitet sich auf Zeitschriftenverleger aus

0

(19. Januar 2009 – dk) Im Jahr 2008 wurden 5,9 Prozent weniger Anzeigenseiten in Publikumszeitschriften als im Vorjahr geschaltet. Dies ergab eine Analyse des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Durch die schwierige wirtschaftliche Lage wurden Marketingbudgets vieler Unternehmen gekürzt.

Laut dem VDZ sind besonders die Automobil- sowie Finanzwirtschaft betroffen und schalten dementsprechend weniger Anzeigen in Publikumszeitschriften. Im Jahr 2008 hatten der Stern, Focus und der Spiegel die größten Anzeigenvolumina. Jedoch haben diese im Vergleich zum Vorjahr zwischen zehn und 19 Prozent abgenommen. Stabil oder wachsend sind laut VDZ wöchentliche oder monatliche Frauen-, Kinder und Reisezeitschriften.

Für das Jahr 2009 sieht der VDZ bereits leicht rückläufige Investitionen in Werbung und Publikumszeitschriften.

Weitere Informationen unter:

Link:
www.pz-online.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment