In einem Pilotprogramm sollen mit den internetfähigen HP-Druckern Magazine und Zeitungen gedruckt und dabei live mit aktueller Werbung von Yahoo versehen werden. Bereits bei der Entwicklung der internetfähigen Drucker nahm HP Gespräche mit Yahoo auf.

Möglich werden soll das mit HPs neu angekündigter Druckerserie „ePrint“. Diese Geräte mit IP-Adresse und Internet-Anschluss sollen bereits im kommenden Monat erhältlich sein. Laut einem Bericht der Computerworld plant HP damit, Werbeanzeigen in über das Internet bezogene Zeitschriften und Zeitungen zu integrieren. So könne man zielgerichtet Werbung an die Kunden der Medien stellen.
Das bereits gestartete Pilotprojekt umfasst bisher ein US-Musikmagazin und einige Tageszeitungen, auf denen an den Anzeigeorten Werbung während des Druckens mit gedruckt wird. Laut HP-Manager Stephen Nigro fühlten sich die Testpersonen durch die Werbung nicht belästigt.
Da die neuen ePrint-Geräte von HP jedoch mit Tinte arbeiten, ist der Inhalt teurer als bei einer Zeitung, die in einer Druckerei gedruckt wurde. Mit dem Unterschied, dass nun der Nutzer die Druckkosten trägt und nicht mehr der Verlag. Mit dem erst vorgestellten ePrint-Drucker »Photosmart e-All-in-One« kann man per E-Mail via WLAN oder Internet Druckaufträge entgegennehmen. Zudem verfügt der Drucker auch über spezielle Print-Apps die sich z.B. selbstständig Druckjobs holen können. Die Steuerung des Geräts erfolgt über ein kleine Display am Drucker. (Marco Schürmann | Quelle: golem.de)