(21. Juli 2008 – jb) Das MVD Print-Partner-Netzwerk hat eine Internet-basierte Plattform geschaffen, auf der Mitglieder an Benchmark-Umfragen teilnehmen und Fachdiskussion führen können. Nur Inhaber oder Geschäftsführer haben Zugang zu der neuen Internet-basierten Plattform, derzeit wird eine weitere Wissensplattform für Betriebsleiter aufgebaut.
"Wir möchten hier den Trend der virtuellen Communities des so genannten Web 2.0 aufgreifen, jedoch die Inhalte, Diskussionsforen und Fallstudien auf hohe Relevanz für den Unternehmer hin moderieren", so Lucas Franzot, Leiter des MVD Print-Partner-Netzwerks. Zusätzlich zu den zweimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen stehe damit den Partnern in der Tagesarbeit ein Wissensnetzwerk zur Verfügung.
Aufgrund der wettbewerbsfreien Situation enthält dieses auch sehr konkrete Geschäftsunterlagen, wie Kennzahlen und so genannte "Best Practices", also von einzelnen Partner erprobte Prozesse, Organisationsmittel oder erfolgreiche Vertriebsaktionen mit konkreten Formularen und Checklisten. Die Partner haben darüber hinaus in einer übersichtlichen Datenbank Zugriff auf optimale Fertigungskonfigurationen und Spezialisten für bestimmte Printprodukte im Netzwerk.
Das Wissensnetzwerk steht allen Partnern im MVD Print- Partner- Netzwerk offen. Der MVD ist eine 2005 gegründete Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaft mittelständischer Druckunternehmer. Bewerben können sich Unternehmen, die nicht in direktem Wettbewerb mit einem der Netzwerkpartner stehen.
(Quelle: pressebox.de / Druckspiegel)
Link:
www.mvd-online.net