Xerox knapp in Gewinnzone

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(27. Januar 2009 – ds) Der US-Drucker und Kopierspezialist Xerox lag im vergangenen Jahr knapp in den schwarzen Zahlen. Unterm Strich machte das Unternehmen einen Gewinn von 1 Million US-Dollar. Das Umsatz im vierten Quartal betrug 4,37 Milliarden US-Dollar, das sind 10 Prozent weniger als im Vorjahrequartal.

In den Zahlen sind bereits die Restrukturierungskosten entahletn, die sich auf 240 Millionen US-Dollar beliefen, nachdem Xerox im Oktober Entlassungen angekündigt hatte.

Im gesamten Geschäftsjahr kam Xerox auf 17,6 Milliarden US-Dollar Umsatz – zwei Prozent mehr als im Jahr 2007. Der Nettogewinn betrug 230 Millionen US-Dollar – 80 Prozent weniger als 2007. Gründe für den starken Einbruch sind die starken Euro und Yen-Kurse. Für das laufende Quartal rechnet Xerox mit 16 bis 20 Cent Gewinn je Aktie.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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