Nachdem aufgrund gefallener Marktanteile immer mehr Zweifel am Erfolg der Yahoo Suche laut geworden waren, verteidigte Yahoo Mitte der Woche sein Suchgeschäft in einer eigens angesetzten Pressekonferenz. Ziel war es „Missverständnisse“ bezüglich der Suche auszuräumen.
Die Kooperation mit Microsofts Bing bedeute keinesfalls, dass sich Yahoo von seinem Suchgeschäft abgewandt hätte. Yahoo werde auch künftig bei der Internetsuche aktiv bleiben, betonte Shashi Seth, Chef der Yahoo Suche, im Zuge des Presseevents. Die Partnerschaft mit Bing befindet sich noch immer im Prüfungsprozess, der innerhalb der nächsten Monate seinen Abschluss finden soll. Während viele Beobachter meinen, dass die Kooperation Yahoos Abschied von der Suche bedeutet, beharrt Yahoo auf der Wichtigkeit seiner eigenen Suche.
Der Marktanteil von Yahoo im Suchgeschäft beträgt in Deutschland derzeit zwölf, weltweit 27 Prozent. In den USA ist die Yahoo-Suche mit 53 Prozent nach wie vor deutlich stärker. (Daniel Schürmann via Pressetext.de)