Zeitungen mit Regionalem vorne

1

Zeitungen sind trotz starker Konkurrenz durch das Internet bei tagesaktuellen Lokalnachrichten weiterhin führend. Sie berichten aktueller und detaillierter über lokale Informationen als entsprechende Online-Portale wie eine US-Untersuchung des Pew Research Center verdeutlicht.

Bildquelle: Pixelio // Fotograf: Viktor Mildenberger
Bei der Untersuchung wurden sechs verschiedene ausgewählte Nachrichten und die dazugehörige Entwicklung der Berichterstattung über eine Woche lang im Großraum Baltimore analysiert. Dabei zeigten sich 83 Prozent der analysierten Beiträge in den Lokalmedien „wiederholend, ohne neue Information“. Tageszeitungen konnten hier punkten, denn 95 Prozent der Artikel mit neuen, zusätzlichen Informationen entfielen auf Tageszeitungen. Andere Medien nutzten diese dann infolge als Basis ihrer Berichterstattung.

Verlage können diesen Zustand nutzen und regionale Zeitungsplattformen aufbauen und so den eigenen Lesern ihre Inhalte sowie zusätzliche Informationen anbieten. (Daniel Schürmann via Pressetext)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Discussion1 Kommentar

  1. Pingback: Tweets die Zeitungen mit Regionalem vorne » Beyond-Print.de | All about future media erwähnt -- Topsy.com

Leave A Comment