Zeitungsbranche wächst in Asien und Lateinamerika

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Während im europäischen und amerikanischen Raum Zeitungen schließen müssen, weil Absatzzahlen und Werbeeinnahmen zu schlecht sind, ist in Lateinamerika und Asien noch gutes Wachstum vorhanden. Ein Auflagenwachstum von knapp zehn Prozent spricht eine deutliche Sprache.

Während bei uns Zeitungen "sterben" verzeichnen sie in Lateinamerika zweistelliges Wachstum. Quelle: Statista
Während bei uns Zeitungen „sterben“ verzeichnen sie in Lateinamerika zweistelliges Wachstum. Quelle: Statista
Seit 2008 sind Auflagen und Werbeeinnahmen im westeuropäischen Raum im Schnitt um 25 Prozent zurück gegangen, wie eine Untersuchung von World Press Trends ergibt. Ähnliches gilt auch für Nordamerika oder den osteuropäischen Raum. Auch in Australien und Neuseeland brachen die Werbeeinnahmen, bei immerhin stabiler Auflage, weg.

Die einzigen Gewinner sind der Nahe Osten/Nordafrika, Asien und Lateinamerika die jeweils rund ein zweistelliges Wachstum in den Auflagenzahlen verzeichnen konnten. Und während auch im Nahen Osten/Nordafrika die Einnahmen aus Werbung um fast 23 Prozent zurück gingen, konnte Asien ein Plus von über sechs Prozent, Lateinamerika gar eins von über 37 Prozent verzeichnen.

Die Ergebnisse zeigen, dass es durchaus noch einen Markt für Zeitungen gibt. Dieser liegt aufgrund des Medienwandels allerdings nicht mehr in Europa oder Nordamerika, sondern in den Schwellenländern.

Quelle: statista.com

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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