Zipper’s Daily Blackprint, Tag 4: Druckereien als Aussteller auf der drupa?

0

Ähm, Moment mal! drupa, das ist doch die Druckfachmesse Nr.1 auf der Welt, warum stellen da Drucker selbst aus, also die, für die die Messe eigentlich gemacht ist. Die stellen hier aus, um ihren Wettbewerbern etwas zu präsentieren. Verkehrte Welt. Oder? Was um alles in der Welt soll das? Ok, schauen wir uns das mal an:

WIRmachenDRUCK in Halle 4 (E21) präsentiert ein beeindruckendes Leistungsportfolio und sucht Netzwerkpartner, Reseller und vielleicht auch neue Printproduzenten. Gelato AS in Halle 9 (A06) zeigt GelatoConnect, eine Lösung, an die sich Drucker anschließen können, um für Gelato-Kunden zu produzieren, aber auch, um Teil des stetig wachsenden Mass-Customization-Netzwerkes zu werden.

Print.com, ebenfalls ein Onlinedrucker, stellt sich in Halle 7a (D04) vor. Im Mittelpunkt steht hier die Suche nach Resellern, aber auch nach Netzwerkpartnern. Direkt nebenan in der gleichen Halle zeigt Cloudprinter.com b.v. (A20) sein Portfolio. Auch dieses Unternehmen bietet ein Produktionsnetzwerk und öffnet sich potenziellen Resellern und Produzenten – weltweit. In Halle 9 (C42) präsentiert sich Infowerk – ebenfalls ein Unternehmen eines Onlinedruckers.

Was aber ist der Hintergrund? Was alle gemeinsam haben, ist ein – jeweils individueller – Netzwerkgedanke, verbunden mit einem umfassenden Portfolio an „Ready-to-Use-Integrations“ an alle möglichen Procurement- und Onlineshop-Lösungen in Verbindung mit sehr starken API-Schnittstellen.

Und allein, dass sich diese Druckdienstleister auf der drupa präsentieren, zeigt einen neuen Zeitgeist: Globale Kooperationen, Transparenz und smarte Vernetzung, statt plumpem Wettbewerb. Könnte man sich ja mal anschauen und drüber nachdenken. Passt nicht für jeden Drucker, aber für manche Unternehmen könnte dies neuen Umsatz bedeuten. Mal schauen!

Summary
Zipper's Daily Blackprint, Tag 4: Druckereien als Aussteller auf der drupa?
Article Name
Zipper's Daily Blackprint, Tag 4: Druckereien als Aussteller auf der drupa?
Description
Ähm, Moment mal! drupa, das ist doch die Druckfachmesse Nr.1 auf der Welt, warum stellen da Drucker selbst aus, also die, für die die Messe eigentlich gemacht ist. Die stellen hier aus, um ihren Wettbewerbern etwas zu präsentieren. Verkehrte Welt. Oder? Was um alles in der Welt soll das? Ok, schauen wir uns das mal an:
Author
Publisher Name
beyond-print.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment