Zu viel Marktmacht für Google?

0

Googles Pläne für die Übernahme des Werbenetzwerks AdMob sind US-Medienberichten zufolge noch wacklig. Mitarbeiter der Federal Trade Commission (FTC) drängen auf eine Kartellklage. Bereits am heutigen Mittwoch soll die fünfköpfige Handelskommission über die weiteren Schritte abgestimmt werden.

Quelle: google.com

Bereits im November 2009 kündigte Google die Übernahme von AdMob für rund 750 Millionen US-Dollar an. AdMob vermarktet Werbung auf mobilen Programmen über das, nach eigenen Angaben, größte Werbenetzwerk im Bereich der Mobilgeräte. Wettbewerbshüter fürchten nun, dass Google mit der Übernahme des Werbedienstleisters der Wettbewerb in diesem Marktsegment auf zwei Unternehmen reduziert wird: Apple, das seine Vorstellung im Werbegeschäft mit der eigenen Plattform iAd bereits hinter sich hat, und Google.

Anhand eines Blogeintrags über Google beteuerten Experten, dass die Übernahme nur geringen bis garkeinen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit des Marktes für mobile Werbung haben wird. (Marco Schürmann | Quelle: winfuture.de)

Leave A Comment