Die Nachricht, dass das 2011 erstmals in Deutschland erschienene Magazin Wired auch 2012 in Deutschland erscheinen wird, traf auf große Resonanz in der Fangemeinde des Digitalkultur-, Technologie- und Wissenschaftsmagazins. Wir haben alle Informationen zur zweiten Ausgabe des Magazins.

Die Chefredaktion des Titels übernimmt Alexander von Streit (41). Der Netzjournalist, Medienexperte und Buchautor erhält dabei Unterstützung von Thomas Knüwer, der bereits die Entwicklungsredaktion der Erstausgabe von WIRED geleitet hat und künftig als Editor-at-Large für WIRED tätig sein wird.
Wie bereits bei der auch für ihr Design hochgelobten Erstausgabe von WIRED wird Markus Rindermann als Art Director weiterhin die Gestaltung des Magazins verantworten. Thomas Knüwer wird in seiner neuen Funktion als Editor-at-Large künftig als Autor, Ideen- und Ratgeber für das Redaktionsteam fungieren.
Multimediale Vertriebsstrategie
Aus dem Stand heraus und ohne klassische Werbekampagne wurde die Erstausgabe von WIRED am Kiosk und inklusive des Bundles mit GQ über 110.000 Mal in der Print-Version und 14.000 Mal als Multimedia-App verkauft.
Für 2012 sind zunächst zwei Ausgaben geplant. Die nächste WIRED erscheint am 12. April 2012, als Stand-alone-Titel und zusammen mit der Mai-Ausgabe von GQ Gentlemen’s Quarterly sowie parallel mit einer iPad-App. Unter WIRED.de können die Fans der Marke außerdem wieder mit der WIRED-Redaktion in den Dialog treten.
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(Daniel Mittendorf | Quelle: wired.de)